
„Es ist ein Unterschied ob ein anderer dich nur wäscht und seine Arbeit tut, oder dich pflegt und deine Seele berührt.“ Sandro Pe
„Die beste Medizin für den Menschen ist der Mensch“ Dieses afrikanische Sprichwort hat meine Pflegearbeit von Beginn an geprägt.
Pflege heißt für mich, meinem Gegenüber mit Respekt, Achtsamkeit und Würde zu begegnen. Wenn ich pflege betrete ich den intimen Raum eines anderen Menschen, pflege nicht nur seinen Körper sondern auch seinen Geist und seine Seele. Die Art und Weise wie ich pflege, beeinflusst das Wohlbefinden, die Gesundheit, die Selbstheilungskraft und die Lebensqualität des Menschen erheblich.
Das kann ich für Sie tun:
Aktivierende Pflege: Akute oder chronische Krankheiten können zu einer großen Schwäche und einer langen Regenerationszeit führen. Die Art und Weise der Pflege in dieser Zeit beeinflusst die Erholung und Reaktivierung der Lebenskraft erheblich. Besonders die komplementäre Pflege leistet hier einen großen Beitrag. Ich helfe Ihnen wieder zu Kräften zu kommen und Ihre Fähigkeiten zu reaktivieren.
Wohlfühlpflege: Der Übergang von der Selbstständigkeit zur Pflegebedürftigkeit ist für jeden Menschen schwierig. Sich selbst nicht mehr waschen und kleiden zu können, Besorgungen zu machen, den Haushalt zu ordnen sind Dinge die sich oft noch gut regeln lassen – doch braucht es auch jemanden, der neben der Grundversorgung den Menschen begleitet und für sein Wohlbefinden sorgt. Die Wohlfühlpflege gibt Ihnen Raum für Ihre Bedürfnisse, Zeit für Gespräche und Gesundheitspflege.
Unterstützung für pflegende Angehörige/Ersatzpflege: Pflegende Angehörige haben das Recht auf eine Auszeit. Gerne übernehme ich die Pflege Ihrer Angehörigen während Ihrer Abwesenheit. Das Sozialministerium gewährt unter bestimmten Voraussetzungen finanzielle Unterstützung für die Ersatzpflege.
Die Kosten für eine Pflegeeinheit (50 Minuten) betragen 60 Euro (exkl. Kilometergeld). Sollte es zu einem höheren Betreuungsumfang mit mehr als dreimal pro Woche kommen, verrechne ich einen günstigeren Preis. Gerne berechne ich Ihnen Ihren individuellen Stundensatz auf Anfrage.
Ein Fallbeispiel aus meiner Praxis:
Frau Y. wird zu Hause von ihrer Familie gepflegt. Seit fast 2 Jahren ist sie kaum mehr mobil, verbringt die meiste Zeit in ihrem Bett. Dazu kommt eine Demenz Erkrankung – Frau Y. spricht kaum mehr und reagiert fast nicht mehr auf Ansprache. Die Körperpflege ist für die Angehörigen eine Tortur. Frau Y. ist dermaßen angespannt, dass es kaum möglich ist sie zu pflegen. Außerdem ist sie gerade Nachts sehr unruhig, schläft wenig und schreit immer wieder auf. Immer wieder kommt es zu Hautproblemen, vor allem in der Bauchfalte treten immer wieder Pilzinfektionen auf.
In der Beratung zeige ich den Angehörigen wie sie Frau Y. mit einer ätherischen Öl Anwendung morgens vor der Pflege entspannen können. Zusätzlich bekommt Frau Y. eine ätherische Öl Mischung zur Raumbeduftung am Abend, damit sie besser und entspannter schlafen kann. Ich zeige der Familie auch die Anwendung mit einer Klangschale. Die Kombination von Duft und Klang schafft einen besonderen Zugang zu Menschen mit Demenzerkrankung. Bereits nach 2 Wochen regelmäßiger Anwendung wird mir berichtet, dass sich die Situation entspannt hat, die Nächte sind ruhiger und die Frau Y. scheint die Körperpflege mehr und mehr zu genießen. Der Intertrigo in der Bauchfalte lässt sich mit Eichenrindenwaschungen und ätherischen Ölen rasch nachhaltig beseitigen.